news

Maptime Berlin x Open Data Day 2024 fand am 29.2.2024 im CityLAB Berlin statt. Das EnergyMap Berlin Team hat dort den aktuellen Projektfortschritt einem karten- und open-data-begeisterten Publikum vorgestellt. Vielen Dank für das rege Interesse an unserem Projekt!

Vom 10.-12.10.2023 fand auf dem Berliner Messegelände die InterGeo 2023, die internationale Messe der Geospatial-Branche statt. EnergyMap Berlin war dort am Messestand unseres Projektpartners LUP GmbH vertreten. Dort demonstrieten wir einen ersten Prototypen der EnergyMap. Vielen Dank für die Gelegenheit!

Am 27.03.2023 fand die zweite Projektbeiratssitzung des EnergyMap Berlin-Projekts statt. Es wurden zwei neue Mitglieder in den Projektbeirat gewählt, die aus dem Bereich Energieversorgung und Mieterverein kommen.  In der Projektbeiratssitzung wurden die Stände der Arbeitspakete besprochen und die Vorgehensweise, Methodik und Datengrundlage eingehend diskutiert. Ziel des Projektbeirats ist die Begleitung und Beratung des Forschungsprojekts durch Expert:innen aus verschiedenen Bereichen der kommunalen Wärmeplanung.

Am 23.02.2023 hat auf der Mierendorff-Insel die INSEL-Konferenz stattgefunden, bei welcher auch die EnergyMap Berlin vorgestellt wurde. Bei dieser Gelegenheit wurden den Teilnehmer:innen die Fragebögen zur Erhebung der Gebäudeparameter und Energieverbrauchsdaten für Wohn- und Nichtwohngebäude vorgestellt, welche zur Analyse des Gebäudebestands der Mierendorff-Insel verwendet werden.

Am 26.01.2023 wurde auf dem BOL-Symposium das Projekt EnergyMap vorgestellt. Das Berlin Open Lab (BOL) ist ein experimenteller Raum für transdisziplinäre Forschungsprojekte an der Schnittstelle von Technologie, Gesellschaft und Kunst auf dem Campus Charlottenburg in Berlin. Mit dem BOL-Symposium wird eine Plattform geboten Erkenntnisse aus aktuellen Forschungsprojekten zu präsentieren.


Am 01.11.2022 lud der Aktionskreis Energie zum Bildungsvortrag “Wärmekataster als Instrument einer kommunalen Wärmewende” ein. Das Projektvorhaben EnergyMap wurde von Vertretern vom Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, der Universität der Künste Berlin sowie co2online vorgestellt und im Anschluss mit dem Publikum diskutiert.

Im Anschluss an die Kick-Off Veranstaltung wurde die erste Projektbeiratssitzung des EnergyMap Berlin-Projekts durchgeführt. Der Projektbeirat ist ein ca. 10 Personen umfassende Expertengruppe mit VertrerInnen aus der Berliner Verwaltung, den Energieversorgern, der Wissenschaft, der Immobilienwirtschaft und dem Mieterverein, welche das Forschungsprojekt begleitet und berät.

Am 20.06.2022 fand die Kick-Off Veranstaltung zum Projekt EnergyMap auf der Mierendorffinsel statt. Die Veranstaltung startete mit einer Präsentation von Projektleiter Prof. Dr. Nytsch-Geusen von der UdK Berlin zum Projektvorhaben, der Motivation, dem bisherigen Forschungsstand sowie dem KI-Ansatz und den Projektzielen. Der Vortrag “Berlin auf dem Weg zur Wärmewende” von Herrn Färber vom SenUMVK Referat Klimaschutz und Klimaanpassung sowie der Vortrag “Wärmekataster Hamburg und Energienutzungsplan München” von Dr. Sandrock vom Hamburg Institut untermauerten die Notwendigkeit von gebäudescharfen Wärmekatastern zur Optimierung von kommunalen Wärmeplanungen. Prof. Dr. Streblow zeigte mit ihrem Vortrag “Methoden zur Wärmebedarfsanalyse von Stadtquartieren” eindrucksvoll den Forschungsstand der RWTH Aachen zu Quartierssimulationen.

Das Verbundvorhaben EnergyMap Berlin wird vom Projektpartner UdK Berlin koordiniert.

Kontaktiere Uns

Projektkoordinator

Prof. Dr.-Ing. Christoph Nytsch-Geusen

Universität der Künste Berlin

Institut für Architektur und Städtebau

Fachgebiet Versorgungsplanung und Versorgungstechnik (VPT)